Film-Foto-Bearbeitung mit effektvollem Rahmen

Kürzlich war ich mit Freunden auf einer Foto-Video-Tour in den Bergen Gran Canarias unterwegs. Wir warteten natürlich bis die Abenddämmerung eintrat, um einen traumhaften Sonnenuntergang mit Blick auf Tenerife aufzunehmen.

Eines dieser beeindruckenden Fotos möchte ich nun nachbearbeiten. Nun kam mir die Idee es in einem Bilderrahmen mit Licht- und Blureffekt darzustellen. Dazu muß es mit einer Effektkombination Rahmen + Blur Effekt gestaltet werden. So entsteht ein fantastischer Effekt, der dem Foto zusätzlich lebendiger wirken läßt, Dieser Effekt kann ganz einfach auch mit einem Video ungesetzt werden. Außerhalb des Rahmens wird der Hintergrund unscharf dargestellt (mit Blur Effekt).

All das habe ich mittels Effektvorlage aus proDAD Vitascene sehr schnell mit wenigen Mausklicks umsetzen können.

Einfach die Vorlage per Doppelklick auf das zuvor importierte Foto/Video übernehmen und dann habe ich den Effekt weiter nach eigenen Ansprüchen optimiert. D.h. Sie können die Sparkle-Effekte auf dem Rahmen verändern, den Rahmen vergrößern oder verkleinern, die Unschärfe außerhalb das Rahmens einstellen und natürlich auch Farb- Helligkeits- und Kontrasteinstellungen u.v.m. vornehmen. All das gelingt mit wenig Aufwand.

So macht Foto-Film-Bearbeitung richtig Spaß. Das Foto/Video wirkt nun wie in einem Bilderrahmen. Wer nun die Sparkle-Effekte gern animieren möchte, kein Problem. Das kann mit Hilfe von Keyframes in Vitascene sehr einfach realisiert werden.

Abschließend besteht nun die Möglichkeit diesen Effekt einzeln als kurze Animation zu exportieren, aber auch in Ihrem Videoprojekt in Ihrem Videobearbeitungsprogramm (Vitascene als Plugin) weiter zu verwenden.

One thought on “Film-Foto-Bearbeitung mit effektvollem Rahmen

Kommentar verfassen