Bild in Bild-Effekt (NewBlue-Postkarte) mit horizontaler Unschärfe in Kombination in Pinnacle Studio 21

Jeder stand sicher schon mal vor dem Problem, wie binde ich von der Auflösung her kleinere Videos (in SD oder 720p (HD)) in ein höher aufgelöstes Filmprojekt (in Full HD oder 4k) in der Timeline des verwendeten Videobearbeitungsprogrammes ein.

Der folgende Workshop zeigt in Pinnacle Studio 21 das perfekte Einblenden von Videos in SD-Auflösung oder 720p (HD) in einem Full HD Videoprojekt als BildinBild-Effekt (NewBlue-Postkarteneffekt) sowie das Kombinieren mit einer Rotation, einem Rand und einer Reflektion. Das Video kann in den Effekteinstellungen in der Größe und Position optimiert werden, durch das Hinzufügen einer Rotation in X-Y-Z-Richtung gelingt die Einstellung einer gewissen Räumlichkeit, die Deckkraft steuert die Transparenz des BildinBild-Effektes, zusätzlich kann noch ein Rand, Schatten und eine Reflektion den Effekt abrunden. Wer es möchte kann die Einstellungen auch über Keyframe animieren. Das Hintergrundvideo wurde mit einer horinzontalen Unschärfe versehen, so wird der darüberliegende BildinBild-Effekt noch besser in Szene gesetzt. So passt sich das von der Auflösung her kleinere Video in ein Full HD Video perfekt ein und das ohne Qualitätsverluste, ein interessanter Filmeffekt ist ganz nebenbei entstanden. Weitere spannende Praxis-Workshops über die Filmbearbeitung mit Pinnacle Studio 21 finden Sie in unseren 3 umfassenden Video-Trainings.

Der Praxisworkshop in Pinnacle Studio 21: