Eine Halloween Animation erstellen mit Pinnacle Studio 21 und proDAD Adorage 10

Heute eine kleine Filmidee… Nun ist bald Halloween, ein guter Moment eine kleine Animation mit Geistern und einem gruseligen Ambiente zu erstellen und an Freunde als Videogruss zu versenden. Was habe ich dafür genutzt und wie bin ich vorgegangen…

Das Effektpaket proDAD Adorage Volume 10 beinhaltet einige Halloween Animationsvorlagen mit Geistern und etwas Rauch zur Untermalung. Dann benötigt man noch ein schönes Halloween Bild mit Fledermäusen und Kürbissen, dann haben wir es schon fast… Das Bild wird in der Pinnacle Studio Timeline leicht animiert (via Pan & Zoom Effekt), um die Statik im Bild zu überwinden. Dann geht es an die Details, mit dem NewBlue-Effekt Film-Profi (Dunkles Flackern) aus dem NewBlue Effekt-Ordner Film Pro wird unser leicht animiertes Bild perfekt in Szene gesetzt, so wird die Atmosphäre schon grusliger, die Gesichter in den Kürbissen flackern, die Fledermäuse scheinen sich zu bewegen

Dann legen wir einen leeren Titel mit grünen Hintergrund in eine darüber liegende Spur in der Studio Timeline  ab und wenden darauf Adorage als Effektplugin an. Nun öffnen wir Adorage als Effekt und wählen einen passenden Halloween Effekt mit einem animierten Geist aus dem Adorage 10 Ordner (Familie, Party, Feste) aus. Der Geist aber auch der Text Halloween kann in seiner Bewegung so verwendet, aber auch im Bewegungsverlauf verändert werden. Nach der Effekt-Übernahme in Studio muss noch der StudioChromaKeyer angewendet werden, um den grünen Animationshintergrund transparent zu gestalten. Wer nun noch möchte, kann ein eigenes Logo in die Animation in einer gewünschten Bildecke einfügen.

Was jetzt noch fehlt ist der passende Ton, es soll ja richtig gruselig wirken… Man kann nun im Internet nach Gruselsounds suchen und wird sicher fündig. Dann geht es an die Abstimmung von Audio und Video, so erhält die Gruselanimation den letzten Schliff. Danach noch das Video exportieren, achten Sie hier auf das Format und die Auflösung, wenn Sie es beispielsweise per Mail versenden möchten, dann nutzen Sie kleine Auflösungen, sonst wird die finale Datei evt. zu gross. Sie können es aber auch auf YouTube oder Facebook in höheren Auflösungen laden und dort gruselige Grüsse zum Halloween versenden… Viel Spass beim Ausprobieren!

Die Halloween Animation: