360 Grad Video – Tiny Planet – Rabbit hole – Insta360 ONE X Cam

Mit 360 Grad Videos lassen sich tolle Filmideen umsetzen und eigene Videoprojekte noch interessanter und abwechslungsreicher gestalten. Normal filmen wir in 2D mit Camcorder, Actioncams oder Smartphones. Doch seit einigen Jahren gibt es immer mehr 360 Grad Cams (auch Actioncams), die alles was uns umgibt, aufzeichnen. Mit diesen Aufnahmen kann man Verschiedenes umsetzen, beispielsweise eine Rundumsicht auf dem Smartphone erstellen, aber auch Kamerafahrten im 360 Grad Raum als 2D Video darstellen. Ich verwende die neue Insta360 ONE X, eine 360 Grad Actioncam mit 2 Linsen und automatischem Stitching, die Aufnahmen bis 5.7K Video + 18MP Fotos ermöglicht. Mit der eingebauten Berechnungstechnologie (Stitching) werden die aufgezeichneten Videos beider Linsen in der Cam automatisch zusammengerechnet und gleich bereitgestellt, das klappt sehr gut. Nachträgliches Stitchen entfällt also.

Insta360 ONE X Praxis – 360 Grad Video/Foto – Tiny Planet – Rabbit Hole Effekt

Die Insta360 ONE X kann über WLan auf dem Smartphone mit der mitgelieferten App verbunden und somit gesteuert werden, so können die Aufnahmen als Foto und Video ausgelöst werden. Auch die Datenübertragung (u.a. zur Vorschau) kann per WLan erfolgen. Danach kann es gleich in der App an die Bildbearbeitung gehen, die sehenswerten Ergebnisse können in verschiedenen Formen (als Bild oder Animation) geteilt (Instagram, Facebook etc.) oder lokal gespeichert werden. Die Actioncam enthält u.a. eine hervorragende Bildstabilisierung, ideal für Actionaufnahmen in 360 Grad. Besonders interessant ist das Speichern als Animation, hier bietet die App gleich mehrere Möglichkeiten, als Rundumblick, aber auch in Kombination als Tiny Planet (Little Planet Effekt) oder Rabbit Hole, natürlich auch in verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten (1:1, 16×9 etc.).

Doch die Cam hat noch mehr zu bieten, die HDR Modi ermöglichen Videoaufnahmen von hoher Qualität und das auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Natürlich dürfen die Funktionen Slow Motion und Timeshift nicht fehlen. Mit der TimeShift-Funktion der Insta360 ONE X können Sie Ihre Lieblingsszenen je nach Rhythmus der Szene verlangsamen oder beschleunigen. Ein zusätzlich verfügbarer Selfiestab wird bei der Berechnung einfach ignoriert, also aus dem Video entfernt.

Die Bearbeitung der aufgezeichneten 360 Grad Videos kann man jedoch nur aus Gründen des hohen Datenvolumens im zusätzlich angebotenen Programm Insta 360 Studio for ONE X umsetzen oder noch besser im CyberLink PowerDirector (z.B. Version 17). Darin gelingen dann auch Animationen nach 2D, also eine selbstdefinierte Kamerafahrt im 360 Grad Video mit selbstgewählten Start- und Endpunkt sowie Bildausschnitt. Natürlich lassen sich auch der Tiny Planet Effekt (Little Planet Effekt) und Rabbit Hole mit einem 360 Grad Video keyframegesteuert umsetzen. Die Insta360 ONE X bietet jedem Anwender oder Hobbycutter neue Möglichkeiten in der Filmbearbeitung, gestalten auch Sie Ihre eigentlichen 2D Filmprojekte noch spannender und bringen neue Ideen und vor allem vielversprechende Ansichten und Perspektiven ins Spiel… Viel Spass beim Ausprobieren…!

Weitere Beispiele für Tiny Planet- und Rabbit Hole-Effekte von den kanarischen Inseln (derzeit Gran Canaria) gibt es auf meinem neuen Instagram-Kanal Islascanarias360.